Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Fragen und Antworten rund um Zeitarbeit sowie Personalvermittlung.

Thema Zeitarbeit

Warum beschäftigen Unternehmen Mitarbeiter über Zeitarbeit?

Hierfür gibt es unterschiedliche Gründe:

  1. Das Unternehmen und auch der Mitarbeiter möchten sich vor einem direkten Arbeitsverhältnis unverbindlich kennen lernen.
    Vorteil für den Mitarbeiter: Er kann mehrere Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum kennen lernen und hat in seinem Lebenslauf jedoch nur einen Arbeitgeber – den Personaldienstleister.
    Vorteil für das Unternehmen: Den administrativen Aufwand übernimmt der Personaldienstleister.
  2. Für Unternehmen ist es eine sichere kaufmännische Lohn- und Gehaltskosten-Kalkulation, da Kosten für Krankheit, Mutterschutz, Urlaub und Feiertage der Personaldienstleister übernimmt.
  3. Das Unternehmen benötigt nur für einen bestimmten Zeitraum Personal, z. B. wegen Krankheits-, Urlaubs-, Mutterschaftsvertretung oder deckt Auftragsspitzen ab.
Verdient man über Zeitarbeit mehr?

Ja, zeitconcept Mitarbeiter verdienen teilweise mehr.
Wir sind Mitglied im iGZ und wenden diesen Tarif an. Zusätzlich nutzen wir auf Wunsch unserer Mitarbeiter steuerfreie Zulagen, damit sie in der Zeit, in der sie bei uns arbeiten, über ein höchstmögliches Netto-Einkommen verfügen. Unser Marktüberblick zeigt, dass wir oft besser bezahlen als andere. 

Darüber hinaus erhalten unsere Mitarbeiter Branchenzuschläge, wenn sie z. B. bei unseren Kunden aus IG Metall, Elektro, o. a. im Einsatz sind. 

Ab einer Einsatzdauer von mehr als 9 Monaten bei einem Kunden gilt Equal Pay. Dies bedeutet, dass unser Mitarbeiter den gleichen Verdienst wie ein vergleichbarer Mitarbeiter des Kunden erhält.

Wird das Gehalt bzw. der Lohn in der einsatzfreien Zeit weitergezahlt?

Ja. Jeder Tag, an dem unsere Mitarbeiter bei uns beschäftigt sind, wird gem. Arbeitsvertrag bezahlt.

Über welchen Zeitraum arbeiten unsere Mitarbeiter über Zeitarbeit?

Das ist unterschiedlich und abhängig vom Mitarbeiter und Kundenauftrag. Am längsten ist derzeit Herr K. bei uns beschäftigt – als Elektriker arbeitet er seit 14 Jahren bei uns. Am kürzesten – mit nur einem Tag – sind in Gastro-Servicekräfte bei uns im Einsatz gewesen.

Kann mir in der Zeitarbeit einfach so gekündigt werden?

Als Personaldienstleister sind wir ein Arbeitgeber wie jeder andere in Deutschland – für uns gelten die Gesetze und der iGZ-Tarif. Gemäß den geltenden Kündigungsfristen können wir als Arbeitgeber oder Sie als Mitarbeiter das Arbeitsverhältnis beenden. „Einfach so“ kündigen ist nicht möglich.

Was ist temp to perm?

Temp to perm ist eine Kombination aus Personalvermittlung mit vorgeschalteter Arbeitnehmerüberlassung. Wann kommt temp to perm zur Anwendung?
Falls das Unternehmen und der neue Mitarbeiter sich vor einem direkten Arbeitsverhältnis kennen lernen möchten, ist es möglich, dass der Mitarbeiter zuerst über Arbeitnehmerüberlassung in diesem Unternehmen arbeitet.

Wie sind die Übernahmechancen in ein Kundenunternehmen?

Bei zeitconcept haben wir eine jährliche Übernahmenquote von 40 %. Selbstverständlich ist dies abhängig von der Qualifikation und Zuverlässigkeit des Mitarbeiters.

Woran erkennt man einen guten Personaldienstleister?

Ein guter Personaldienstleister kennt sich fachlich in Ihrer Branche aus. Sie können mit Ihm auf Augenhöhe sprechen und arbeiten gut und respektvoll zusammen.
Der Personaldienstleister verfügt über beste Kontakte zu Unternehmen, ist solvent und innovativ.
Ebenso besitzt er aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Krankenkassen sowie Finanzamt – welche bestätigen, dass Beiträge und Steuern stets pünktlich beglichen werden.

Thema Personalvermittlung

Wozu Personalvermittlung?

Die Personalvermittlung ist der Mittelsmann zwischen dem Personalbedarf der Unternehmen und der Karrierewünsche der Kandidaten. Unternehmen und Kandidaten profitieren von dem Know-how und den guten Verbindungen des Personalvermittlers.
Kandidaten können ihre Marktchancen bei interessanten Unternehmen ausloten, wobei ihre persönlichen Daten und bisherigen Arbeitgeber in der ersten Stufe anonym bleiben.

Ist Personalvermittlung kostenpflichtig?

Personalvermittlung ist für den Bewerber/Kandidat immer kostenlos und für die Unternehmen kostenpflichtig.

Was ist der Unterschied zwischen Personalvermittlung und Zeitarbeit?

Wie der Name schon sagt – findet bei Personalvermittlung ausschließlich eine „Vermittlung“ statt. Der Kandidat wird direkt bei dem Kundenunternehmen fest angestellt.
Bei Zeitarbeit erhält der Kandidat einen festen Arbeitsvertrag bei dem Zeitarbeitsunternehmen und arbeitet im Auftrag bei dem Kundenunternehmen.