Der zeitconcept Ferien- und Urlaubskalender

Das Jahr ist noch jung, und bereits jetzt ist es schon Thema Nummer 1 bei den Arbeitskollegen.

Wie verplane ich am besten meinen Jahresurlaub? Und natürlich die Frage, wie sichere ich mir mit möglichst wenig Urlaubstagen den meisten Urlaub. 🙂

Damit Euch die Urlaubsplanung in diesem Jahr ein wenig leichter von der Hand geht, haben wir jetzt für Euch den zeitconcept Ferien- und Urlaubskalender. Schnell habt Ihr eine Übersicht der Feiertage und Ferientermine in Bayern und Baden-Württemberg. Einfach hier als pdf runterladen, ausdrucken, aufhängen und den Urlaub mit eurer Familie genießen! 

HIER KLICKEN UND DEN KALENDER RUNTERLADEN!

Im Jahr 2023 könnt ihr durch eine gute Planung der Feiertage im nächsten Jahr bis zu elf Wochen Urlaub rausholen. Also nichts wie ran an die Urlaubsplanung!

Ostern

Ostern ist 2023 vom 7. April (Karfreitag) bis 10. April (Ostermontag). Wenn ihr aber schon vorher, vom 1. April bis 16. April freinehmt, investiert ihr acht Urlaubstage und bekommt mit den Wochenenden eingeschlossen 16 Tage am Stück frei.

Tag der Arbeit 

Der Tag der Arbeit ist in Deutschland der 1. Mai – 2023 fällt der auf einen Montag. Hier könnt ihr neun freie Tage rausholen, indem ihr euch von 29. April bis 7. Mai Urlaub nehmt. 

Christi Himmelfahrt und Pfingsten

Christi Himmelfahrt ist ein Donnerstag, der 18. Mai. Pfingstsonntag und -montag sind am 28. und 29. Mai. Mit nur zehn Urlaubstagen könnt ihr hier das Maximum rausholen und habt 18 freie Tage am Stück. Mit Fronleichnam am 8. Juni bekommt ihr einen weiteren Feiertag.

Mariä Himmelfahrt

Jedes Jahr am 15. August wird Mariä Himmelfahrt gefeiert. Da der Feiertag 2023 auf einen Dienstag fällt, ist mit Einsatz von vier Urlaubstagen (14., 16., 17., 18. August) eine neuntägige Freizeitbrücke möglich.

Tag der Deutschen Einheit

Der 3. Oktober ist der Tag der Deutschen Einheit und fällt 2023 auf einen Dienstag. Nehmt ihr euch den Montag vorher, also den 2. Oktober frei, habt ihr mit einem Urlaubstag vier freie Tage.

Allerheiligen

Allerheiligen ist als katholisches Hochfest ebenfalls regional begrenzt. Der 1. November ist ein Mittwoch. Wer zum Ende des Jahres nicht mehr so viele Urlaubstage für die klassische Neuntagebrücke hat, kommt mit zwei Tagen (30., 31. Oktober oder 2., 3. November) immerhin noch auf eine Fünftagebrücke.

Weihnachten/Jahreswechsel

Der 4. Advent und Heiligabend fallen 2023 auf den selben Tag, einen Sonntag. Dadurch haben viele am Montag und Dienstag automatisch frei, da hier der erste und zweite Weihnachtsfeiertag ist. Wenn ihr euch hier schon ab dem 23. Dezember frei nehmt, und erst am 2. Januar wieder arbeitet, braucht ihr nur drei Urlaubstage für zehn freie Tage

Autor: Sandra Böduel