Frühjahrsputz für eine erfolgreiche Bewerbung

Lange haben wir auf ihn gewartet, jetzt ist er endlich da, der Frühling. Die Sonne scheint, die Laune wird besser und das erste Kribbeln in den Fingern ist auch zu spüren. Das sogenannte Frühjahrsputz Kribbeln. Alles soll schön, aufgeräumt und sauber sein. Aber nicht nur zu Hause muss alles glänzen, nein, auch der Lebenslauf könnte einen kleinen aber feinen Anstrich vertragen.

Der äußere Schein

Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Schön muss er nicht sein, der Lebenslauf, aber einen hervorragenden ersten Eindruck sollte er schon machen. Und da ist es wichtig, dass du zuerst einmal eine gute, lesbare Schrift auswählst. Was sich immer bewährt hat sind die Klassiker Arial und Helvetica. Verwende daher weniger hervorgehobene Fettungen und Kursiven. Ein paar sind in Ordnung, aber nicht im kompletten Lebenslauf. Wie das aussehen sollte?

Das World Wide Web bietet Dir eine Fülle von Musterlebensläufen, die Du Dir kostenlos herunterladen kannst.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Im Großteil Europas werden Bewerbungsfotos gewünscht, unter anderem auch in Deutschland. Verpflichtend sind sie aber nicht. Ausnahmen gibt es in Schweden, Dänemark, Norwegen und den Niederlanden sowie in den englischsprachigen Ländern. Hier sind Fotos im Lebenslauf nicht üblich.

Mit einem schönen Bewerberfoto von Dir, kannst Du aus der Masse herausstechen. Zeige Deine Persönlichkeit und gewinne somit die Sympathie der Personalentscheider. Nutze hierfür ein aktuelles Bewerbungsfoto, es sollte höchstes 12 Monat alt sein. Dies gilt aber wirklich nur, wenn sich Dein Aussehen in der Zwischenzeit nicht stark geändert hat. Deine Haare waren noch vor kurzem blond und Du bist jetzt dunkelhaarig, oder Deine Frisur ist von langhaarig auf einen frechen Kurzhaarschnitt gewechselt? Dann solltest Du einen Fotografen in Anspruch nehmen. Generell gilt, nimm Dir Zeit. Das klassische Porträtfoto wird immer mehr vom Bewerbungsfoto mit einem ¾-Oberkörper-Ausschnitt abgelöst. Vorteil von solch einem Bewerberfoto ist, dass Du Dich besonders individuell präsentieren kannst. Du gibst mehr von Deiner Persönlichkeit preis, da man Deine Körperhaltung, Deine Kleidung, Deine Figur und Deine Hände sieht.

Deine letzte Bewerbung liegt schon länger zurück?

Du hast jetzt die perfekte Stelle für Dich auf der zeitconcept Jobbörse gefunden. 🙂 Klingt toll denkst Du jetzt, aber wie kann ich mit meinem Lebenslauf punkten? Ganz einfach, ausmisten ist das Zauberwort. Nicht alles im Lebenslauf ist relevant und für die Personalabteilung wichtig. Natürlich sollte ein Lebenslauf immer lückenlos sein, aber überlege Dir welche Jobs, Projekte oder Erfolge für die angestrebte Stelle noch relevant sind. Du hast vor 20 Jahren deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, das Praktikum liegt auch schon länger zurück. Die Details was deine Aufgaben waren ist für die Personalabteilung nicht mehr interessant und kann problemlos gekürzt werden. Es reicht ein kurzer Hinweis. Auch ständige Wiederholungen in den Aufgabengebieten bei gleichen Tätigkeiten und verschiedenen Arbeitgebern müssen nicht sein. Hebe lieber die wirklich wichtigen und relevanten Tätigkeiten hervor und erläutere diese ausführlicher.

Die gute alte deutsche Rechtsschreibung

Im Rahmen der Reform der deutschen Rechtschreibung von 1996 wurden die gültigen Rechtschreibregeln in großem Umfang überarbeitet. Diese neue Rechtschreibung wurde sowohl 2004 als auch 2006 nachgeändert, was in neuen Regelwerken resultierte. Auch wenn es seitdem viele Änderungen gab, eine fehlerfreie Bewerbung ist das A und O. Studien belegen, dass schon wenige kleine Rechtschreibfehler deine Bewerbung ganz schnell im Papierkorb verschwinden lässt. Wenn Du Dir unsicher bist, dann lass am besten eine weitere Person drüber lesen oder nutze ein Tool für die Rechtschreibprüfung.

Das Beste kommt zum Schluss Auch wenn man vielleicht nicht immer an einen Jobwechsel denkt, so lohnt es sich auf jeden Fall einmal im Jahr seinem Lebenslauf einen Check-up zu unterziehen. Du sparst Dir wertvolle Zeit und viel Mühe. Der nächste Traumjob kann jederzeit bei Dir anklopfen. Bei uns kommen täglich neue interessante Stellenangebote von TOP Firmen rein. Da lohnt es sich doch noch mehr, immer einen aktuellen Lebenslauf auf seinem Rechner zu haben.

Autor: Sandra Böduel