Woher kommt der Nikolaus und wie war das noch mit dem Stiefel?

Am 06. Dezember ist es wieder soweit. Der Nikolaus kommt und bringt allerlei Süßigkeiten und Leckereien mit. Mussten Sie auch am Vorabend Ihre Stiefel auf Hochglanz bringen? Was habe ich als Kind meine Stiefel immer schön saubergemacht und gehofft, dass am nächsten Morgen etwas drinsteckt.

Lang ist es her, doch für viele Kinder auch heute noch ein Highlight in der Vorweihnachtszeit.

Dabei fragt man sich oft, woher kommt der Nikolaustag eigentlich?

Um eines vorweg zu nehmen, bei uns in Deutschland ist der 06. Dezember kein Feiertag, sondern ein kirchlicher Gedenktag. Aber z.B. in Luxemburg ist der Nikolaustag ein wichtiger Tag. Sogar die Kinder der Vor- und Grundschulen haben an diesem Tag schulfrei und freuen sich auf diesen Tag mancherorts mehr als an Weihnachten selbst.

Geboren wurde Nikolaus von Myra um 280 nach Christus in Patara in Lykien, in der heutigen Türkei. Seine Eltern starben an der Pest, er erbte ihr Vermögen und verteilte es an Arme.

Der 06. Dezember ist der Gedenktag des heiligen Nikolaus von Myra. Die Legende erzählt, dass Nikolaus ein Geldgeschenk in Form von goldenen Kugeln heimlich durch den Kamin eines Hauses warf. Durch das Geldgeschenk war für eine ausreichende Mitgift gesorgt und er konnte somit verhindern, dass ein Vater seine 3 Töchter zur Prostitution hergeben musste.  Daher kommt auch der Brauch, Süßigkeiten in die Stiefel oder Strümpfe zu stecken.

Der Nikolaus als gütiger Gabengeber mit weißem Rauschebart? Nicht immer.

Erst im Jahre 1555 wurde Nikolaus als Gabenbringer belegt. Doch er war nicht alleine unterwegs. Viele Stiefel und Strümpfe wurden von ihm und seinem Helfer, Knecht Ruprecht, heimlich mit Süßigkeiten befüllt. Doch nicht immer sorgt der Nikolaus für große Kinderaugen, denn der Nikolaus lobt nicht nur, nein, er straft auch manchmal besonders böse Kinder. Den strafenden Part vom Nikolaus übernahm dann oft sein Begleiter Knecht Ruprecht. In Bayern begleitet den Nikolaus eher der Krampus, der dem Knecht Ruprecht zwar ähnlich ist, aber auch mal ohne den heiligen Nikolaus unterwegs ist. Dieser hat dann in seinem Sack keine Leckereien, sondern die gefürchtete Rute dabei.

Nikolausgaben: Äpfel, Nüsse und Schokolade?

Traditionell gehören in jeden Nikolausstiefel Nüsse und Äpfel. Die Nüsse gelten als ein kostbares Geschenk des Sommers, die die Menschen bei einem harten und langen Winter bei Kräften halten soll.

Die Zeiten ändern sich ja bekanntlich und so haben sich manch andere Kleinigkeiten in die Stiefel geschlichen.

Kleine Geschenkideen für den Nikolausstiefel

Stiefel bieten eine Menge Platz für so allerlei andere Nettigkeiten. Sie möchten ein paar Ideen? Sehr gerne.

Im Stiefel befindet sich viel Platz für z.B.:

  • Mütze, Schal und Handschuhe
  • Warme Wollsocken
  • Weihnachtsgebäck
  • Malstifte und Malbücher
  • Kleine Kartenspiele
  • Taschenbücher zur Weihnachtszeit
  • Verlockende Gutscheine
  • Schmuck
  • Parfüm

Doch jetzt genug vom Nikolaus. Hopp Hopp, nicht vergessen die Stiefel zu putzen. Wir möchten doch nicht, dass Knecht Ruprecht böse wird.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stiefel auspacken und eine schöne besinnliche Adventszeit.

Ihr zeitconcept Team