Sitzen ist das neue Rauchen – Fitness am Schreibtisch, kleine Übungen für jedermann m/w/d

Dass zu wenig Sport ungesund ist, wissen wir alle. Aber wusstest du, dass Sitzen schädlicher ist als Rauchen?
 
Egal, ob in der Arbeit oder auch in der Freizeit. Uns fehlt es an ausreichender Bewegung.
 
Aber wollen wir mal nicht nur das Negative sehen. Sitzen ist für den A…., das wissen wir jetzt, also krempeln wir die Ärmel hoch und machen was dagegen.
 
Hier unsere Tipps & Ideen für Fitness- Übungen neben und auf dem Bürostuhl.
 

Für einen Popo aus Stahl!

 
Der Sommer rückt näher und dein Hintern hat Winterschlaf gehalten? Keine Panik!
 
Diese Übung macht man im Sitzen: Die Pobacken immer abwechselnd für jeweils 10 Sekunden anspannen. Davon insgesamt 10-20 Wiederholungen machen.
 
Was ist der Vorteil dieser Übung?
 
Abgesehen davon, dass sie extrem effizient ist, kann man sie auch ganz unauffällig am Arbeitsplatz oder während eines endlos langen Meetings machen.
 

Beine und Po nicht vergessen!

 
Diese Übung bringt deine Oberschenkel in Topform. Auf Nimmerwiedersehen Orangenhaut!
 

  • Setze Dich auf Deinen Stuhl.
  • Halte den Rücken gerade und hebe die Beine einige Zentimeter an, sodass sie den Boden nicht berühren.
  • Spanne die Bauchmuskeln an und versuche diese Position 10 bis 15 Sekunden zu halten.
  •  

  • Wenn Du die Übung jeden Tag mehrmals wiederholst, kannst Du die Pose immer länger halten und Deine Oberschenkel werden gestärkt.

Um die Beinmuskulatur zu stärken mache folgende Übung:

     

  • Setze Dich wieder auf Deinen Stuhl.
  • Strecke ein Bein aus, das andere bleibt auf dem Boden und halte diese Stellung für 10-15 Sekunden , je nach Schwierigkeitsgrad.
  • Danach einfach die gleiche Übung mit dem anderen Bein machen und das Ganze 10 Mal mit jedem Bein wiederholen.

 
Dein Büro ist im 3.Stock? Perfekt, dann meide doch einfach mal den Aufzug und nimm öfters die Treppen.
 
Treppengehen mehrmals am Tag deckt bereits einen Großteil der empfohlenen 30 Minuten Sport am Tag ab.
 
Der Vorteil daran, Treppengehen ist ein perfektes Mittel gegen Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
 

Nutze jede Pause, um dich zu bewegen.

 
Um dich ein wenig besser unter Kontrolle zu haben, ist ein Schrittzähler das perfekte digitale Fitnesstool für Dich und motiviert dich weiter in Bewegung zu bleiben.
 
Wir wünschen euch einen gesunden Start in den Frühling, bleibt fit und gesund.

 

Quelle: Superprof
 
Autor: Sandra Dobritz

Pin It on Pinterest

Share This